Sie sind verbunden
Adresse

4, Am Clemensbongert L-9158 Heiderscheid, Luxembourg

+
-

Über Metzlerei Vei Vum Sei

Markenfleischprogramm

vom Rind, Schwein und GeflOgel aus der Region Naturpark Obersauer (Luxemburg)

Bedingungen

  • geboren und gemästet in der Region Naturpark Obersauer

  • artgerechte Haltung (natürliches Licht keine Vollspaiten, Mindestflächen pro Tier)

  • keine präventive Antibiotika und Medikamente im Futter

  • Umwelt- und WasserschutzmaBnahmen

  • externe Kontrollen (Futteranalysen, Kotanalysen ... )

 

Das Label "Véi vum Séi Regioun Naturpark Öewersauer" entstand im Jahre 1996 aus einer LEADER I Initiative (Europäisches Programm zur Förderung von Projekten im ländlichen Raum).
Ziel war es die Kulturlandschaft im Naturpark Obersauer, die über Jahrhunderte von den bäuerlichen Familienbetrieben mitgeprägt wurde, zu bewahren und weiterzuentwickeln. Das Fleischprogramm sollte nicht nur ein Herkunftszeichen aus der Region um den Stausee Obersauer sein, sondern auch ein Qualitätslabel, das sowohl der artgerechten Tierhaltung, als auch der umweltschonenden Bewirtschaftung der Felder Rechnung trägt.

Die Produzenten beachten ein Lastenheft, das sie zu einer art- und umweltgerechten Tierhaltung verpflichtet. Die Tiere werden nach strengen Kriterien aufgezogen und in einer eigenen Metzgerei bzw. ab Hof vermarktet.

Um dieses Ziel zu garantieren, werden Aufzucht, Fütterung, und die verschiedenen Umweltauflagen von mehreren Instanzen überwacht (unter anderem von einem externen Kontrollbüro).

Öffnungszeiten:

Di-Fr: 7h00-18h00
Sa: 8h00-13h

Sonntags und Montags geschlossen

839219
26889494