Sie sind verbunden
Adresse

1A, Rue du Centenaire L-3475 Dudelange, Luxembourg

+
-

Über Opderschmelz

In Dudelange war 2007 ein Jahr wie kein anderes. Das hundertjährige Bestehen der Stadt Dudelange, "Luxemburg und Großregion, Europäische Kulturhauptstadt 2007" und die Eröffnung des regionalen Kulturzentrums "opderschmelz" sind die drei großen Ereignisse, die es zu einem echten Wendepunkt machten.

Während sich das Kulturjahr, zumindest inoffiziell, dem Ende zuneigt, nehmen die kulturellen Aktivitäten in Dudelange wieder Fahrt auf. Der Begriff der Nachhaltigkeit erhält in dieser Stadt, die sich auf die offizielle Eröffnung ihres regionalen Kulturzentrums im Dezember vorbereitet, seine volle Bedeutung.

Zahlreiche neue Veranstaltungen, vom Live-Kino über literarische und musikalische Darbietungen bis hin zu multidisziplinären audiovisuellen Darbietungen, sowie zahlreiche Exklusivitäten und "Premieren" spiegeln den Willen der Organisatoren wider, sich von den aktuellen Produktionen abzuheben und entschlossen abseits der ausgetretenen Pfade zu agieren, ohne dabei die Aufmerksamkeit eines immer vielfältigeren und anspruchsvolleren Publikums zu verlieren.

Das sehr repräsentative Programm für den Dezember 2007 legt den Grundstein für eine bunte und originelle Palette, die hohe künstlerische Qualität mit der Zugänglichkeit für eine möglichst große Zahl von Zuschauern in Einklang bringen wird. Ab dem 8. Dezember werden sich die Türen dieses beeindruckenden Gebäudes für das Publikum öffnen, das die Gelegenheit haben wird, seinen Raum und seine Atmosphäre zu entdecken. Die ersten beiden Konzerte im prächtigen Auditorium des Zentrums werden an diesen Tagen der offenen Tür kostenlos sein.

In den ersten drei Monaten des Jahres 2008 wird das Programm dieser ersten Kultursaison um weitere, ebenso außergewöhnliche Veranstaltungen mit renommierten Namen ergänzt.

Das kulturelle Angebot von Dudelange ist noch lange nicht erschöpft und beschränkt sich nicht auf das Kulturzentrum "opderschmelz". Es sei daran erinnert, dass in den beiden Kunstzentren Dominique Lang (zeitgenössische Kunst) und Nei Liicht (audiovisuelle Künste) weiterhin Ausstellungen von internationalem Rang stattfinden werden.

Default contact

Teammitglied

à venir

Für diese Einrichtung ist derzeit kein Team referenziert.

Cover opderschmelz banner

Öffnungszeiten

  • Montag

    Geschlossen

  • Dienstag

    15:00-19:00

  • Mittwoch

    15:00-19:00

  • Donnerstag

    15:00-19:00

  • Freitag

    15:00-19:00

  • Samstag

    15:00-19:00

  • Sonntag

    15:00-19:00

Sprachen

Besonderheiten

516121 292
516121 291