Sie sind verbunden
Adresse

32, Rue Henri Koch L-4354 Esch-sur-Alzette, Luxembourg

+
-

Über Lycée Guillaume Kroll

Das LGK ist konsequent auf Innovation ausgerichtet

Future Hub

Das Lycée Guillaume Kroll (LGK) ist eine von drei Schulen im Land, die vom Ministerium für nationale Bildung mit dem Label Future Hub ausgezeichnet wurden. Dieses Exzellenz-Label würdigt die Bemühungen der Schule, sich den Technologien zu öffnen und eine innovative Ausbildung in den Naturwissenschaften und insbesondere in der Informatik anzustreben. Wie die anderen Future Hubs bietet das LGK eine Vielzahl von Studiengängen und Ausbildungen in naturwissenschaftlichen und technologischen Bereichen an.

Zusätzlich zu den traditionellen Ausbildungen im Bereich der Informatik (qualifizierter Informatiker, IT-Techniker, Informatikabteilung der allgemeinen technischen Abteilung) bietet das LGK seit September 2017 eine neue Abteilung im klassischen Sekundarschulunterricht an: die "Section I" (Informatik und Kommunikation), deren Ziel es ist, zukünftige Studenten mit exzellentem wissenschaftlichem Hintergrund und einer breiten Allgemeinbildung sowie hohem Sprachniveau auszubilden. Dieses Angebot wird durch drei Ausbildungen im höheren Bildungswesen ergänzt: BTS Communication Technologies, BTS Cloud Computing sowie BTS Cybersecurity. Diese Ausbildungen ermöglichen es jungen Erwachsenen, ihre Sekundarschulbildung zu vervollständigen und einen leichteren Zugang zu expandierenden Arbeitsmärkten zu finden.

Seit 2017 bietet das LGK iPad-Klassen an. In diesen Klassen wird der Schwerpunkt stärker auf die Entwicklung der Medienkompetenz der Schüler sowie auf die Vertiefung ihrer digitalen Analyse- und Verständnisfähigkeit gelegt.

Das LGK möchte die Fortschritte des digitalen Zeitalters nutzen, um die Pädagogik und das Lernen zu fördern.

 

Exzellenz anstreben

Die angestrebte Exzellenz - die im technologischen Bereich durch die Verleihung des Future Hub-Labels anerkannt wird - ist ein Ziel, das am LGK weit über diesen Bereich hinaus gilt. So ermutigt unsere Schule gute Schüler, sich nicht mit akzeptablen Ergebnissen zufrieden zu geben, sondern ihr Bestes zu geben, um Exzellenz zu erreichen. Aus diesem Grund können die besten Schüler der unteren Klassen des allgemeinen Sekundarschulunterrichts (ESG) in den klassischen Sekundarschulunterricht (ESC) wechseln, ohne die Schule wechseln zu müssen. In diesen Klassen herrscht eine ausgezeichnete Arbeitsatmosphäre, und die hohe Erfolgsquote zeigt, dass selbstbewusste junge Menschen den Erwartungen, die in sie gesetzt werden, gerecht werden können.

 

Die Prioritäten der schulischen Entwicklung

Mit der Reform des Gesetzes zur Organisation der Gymnasien wird die schulische Entwicklung zu einem Prozess, der in einem klar definierten Ansatz eingebettet ist: Der Plan für schulische Entwicklung (PDS) wird von der Schulentwicklungszelle (CDS) des LGK in Zusammenarbeit mit dem Bildungsrat erstellt und legt die Prioritäten unserer Schule für einen Zeitraum von 3 Schuljahren fest, basierend auf einer Bedarfsanalyse. Der PDS des Lycée Guillaume Kroll, der nach einer breiten Konsultation aller Mitglieder der schulischen Gemeinschaft definiert wurde, zielt vorrangig auf folgende Ziele ab: die Vorbereitung der schulischen Gemeinschaft auf die Anforderungen der digitalen Welt, das Wohlbefinden der gesamten schulischen Gemeinschaft und schließlich die Sensibilisierung der schulischen Gemeinschaft für die Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung.

Patrick Straus

Directeur

Öffnungszeiten

  • Montag

    07:45-16:15

  • Dienstag

    07:45-16:15

  • Mittwoch

    07:45-16:15

  • Donnerstag

    07:45-16:15

  • Freitag

    07:45-16:15

  • Samstag

    Geschlossen

  • Sonntag

    Geschlossen

Sprachen

Besonderheiten

559545 1
559545 200