Sie sind verbunden
Adresse

29, Am Schank L-5419 Ehnen, Luxembourg

+
-

Über Domaine Viticole Häremillen

In der alten Mühle von Ehnen

In Ehnen gibt es etwa zwanzig aktive Winzer, darunter sechs unabhängige Weinkellereien. Das Weingut Häremillen gehört dazu. Es wurde 1988 von der Familie Mannes-Kieffer gegründet und kümmert sich zunächst um die verwaisten Gebäude der alten Mühle von Ehnen. Daher auch sein Name. Es handelt sich um eine alte Wassermühle, die zur Mehlherstellung für die gesamte Region diente. Diese Bezeichnung, die ursprünglich aus Trier stammt, soll von „Domherrenmühle“ abgeleitet worden sein und bis zur Französischen Revolution dem großen Kapitel angehört haben.

Nur äußerst selten wird ein Weingut nicht nach der Eigentümerfamilie benannt. In diesem Fall wurde das Ziel verfolgt, das Erbe aufzuwerten.

1996 wurde wenige hundert Meter von der Mühle ein neuer moderner und funktionaler Weinkeller errichtet. Er wurde mit modernem Weinbereitungszubehör ausgestattet, das Gebäude verfügt über Edelstahltanks, die mit einem Kühlsystem versehen sind, welches die temperaturgesteuerte Gärung des Mostes und gleichzeitig die maximale Konservierung der natürlichen Aromen der verschiedenen Rebsorten erlaubt.

Im großen Gewölbekeller der alten Mühle mit Naturfelsboden werden die Eichenfässer gelagert, die vor allem für die Alterung des rot gekelterten Pinot Noir verwendet werden. Am eigentlichen Mühlengebäude wurden wichtige Sanierungsarbeiten durchgeführt. Seit 2005 finden dort die Weinproben des Weingutes statt. Als einziger Zeuge verbleibt lediglich die antike Mechanik, die am Wasserrad befestigt ist – letztes Überbleibsel eines intensiven Eingriffs durch Menschenhand.

Weinprobe in unseren Weinkellern

In den Weinkellern werden Sie die Verbindung zwischen Traditionsbewusstsein, natürlichen Lebensgrundlagen und den Glauben an den Fortschritt, die in der Arbeit in den Weinbergen und bei der Weinbereitung allgegenwärtig sind, erleben.

Die Weinproben finden im Hof der Mühle, dem ehemaligen Eigentum des Kapitels von Trier (Trierer Domkapitel, Domherrenmühle), vor der antiken Mahlmechanik statt, im Hof der Barriquekeller mit Natursteinboden.

Das auf eindrucksvolle Weise sanierte Wasserrad als auch das große, mit Photovoltaik-Panels ausgestattete Dach werden für die Erzeugung erneuerbarer Energien eingesetzt.

Sie können aber auch wenig davon entfernt die neue Herstellungskelterei mit ihrer modernen Ausstattung, den temperaturgesteuerten Edelstahltanks als auch den Anlagen zur Erzeugung und Verpackung des berühmten Schaumweins besichtigen. Dort kann man immer eine spezielle Weinsorte genießen und es findet die Weinentnahme statt.

Weinproben vorzugsweise nach Absprache und mit einer Gruppe von höchstens 15 Personen.

Michèle Mannes

Gérante
768436