Sie sind verbunden
Adresse

18, Avenue Emile Reuter L-2420 Luxembourg, Luxembourg

+
-

Über Villa Vauban - Musée d'Art de la Ville de Luxembourg

Die Architektur einer bürgerlichen Villa, neu interpretiert für das 21. Jahrhundert

Das neue Museum wurde so umgestaltet, dass es den historischen Charakter seiner Sammlungen, einem von Privatpersonen zur Verfügung gestelltem Ensemble von Kunstwerken aus dem 18. und 19. Jahrhundert, widerspiegelt. Die Renovierung und Vergrößerung des bestehenden Gebäudes aus dem Jahre 1873 wurden vom luxemburgischen Architekturbüro „Diane Heirend & Philippe Schmit“ durchgeführt. Die zeitgenössische Erweiterung zeigt einen spannenden Dialog mit der historischen Architektur der Villa Vauban.

Ein historischer Garten lädt zur Entspannung ein

Die Villa Vauban befindet sich im Herzen eines Parks, der vom französischen Architekten Édouard André (1840 – 1911) gestaltet wurde. Einem der berühmtesten Landschaftsarchitekten seiner Zeit. Der Park wurde so neugestaltet, dass seine ursprüngliche Erscheinungsform erhalten blieb. Die außergewöhnliche Anlage der Villa Vauban erlaubt es seinen Besuchern eine historische Sammlung in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre im Herzen der Stadt zu entdecken.

Die Sammlung

Die organisierten Ausstellungen in der Villa Vauban basieren auf den Sammlungen der Stadt Luxemburg, die einerseits vor allem aus Werken aus dem „l'Âge d'or“ (goldenes Zeitalter – 17. Jahrhundert) und andererseits aus historischen Gemälden und Landschaftsbildern aus dem 19. Jahrhundert bestehen. Bilder, Skulpturen und Gravuren aus dem 17. und 19. Jahrhundert komplettieren die Sammlung.

Guy Thewes

Directeur
47964900
27478432