Sie sind verbunden
Adresse

13, Rue Erasme L-1468 Luxembourg, Luxembourg

+
-

Über Statec - Institut National de la Statistique et des Etudes Economiques

Nationales Institut für Statistik und Wirtschaftsstudien des Großherzogtums Luxemburg

Das STATEC ist eine Verwaltung unter der Autorität des Ministeriums für Wirtschaft. Es genießt allerdings wissenschaftliche und fachliche Unabhängigkeit, d.h. das STATEC legt sein Arbeitsprogramm entsprechend der nationalen und europäischen Rechtsvorschriften für Statistik fest und ist bei der Erstellung und Verteilung seiner Daten neutral.

Seine Aufgabe besteht darin, den öffentlichen und privaten Entscheidungsträgern und den Bürgern einen öffentlichen Informationsdienst hoher Qualität zur Verfügung zu stellen. Das STATEC verpflichtet sich, Statistiken, Analysen und Studien zu erstellen, die ein detailliertes, zuverlässiges und objektives Bild der Gesellschaft Luxemburgs darstellen.

Das STATEC koordiniert das luxemburgische Statistiksystem, das nach dem Grundsatz der statistischen Zentralisierung organisiert ist.

Dr Serge Allegrezza

Directeur
24784333
464289