Sie sind verbunden
Adresse

32A, Route de Mondorf L-5552 Remich, Luxembourg

+
-

Über Caves Kox-Plyta

Wein von der luxemburgischen Mosel

Geschichte

1973 übernahm Marc Kox-Plyta den Betrieb von seinem Vater Jos Kox-Koch, ausgewiesener Weinkenner und Spross einer Winzerfamilie. Nun haben Marc und seine Frau Olga gerade das 40-jährige Jubiläum der Kellerei im Norden Remichs gefeiert. Das Luxemburgische Weinbauinstitut (Institut Viticole du Luxembourg) und das Hôtel des Vignes mit seiner unverbaubaren Aussicht auf die Mosel befinden sich in der Nähe der Domäne.

Marc Kox-Plyta besitzt heute über sieben Hektar Weingarten, wundervoll exponiert auf den berühmtesten Hängen Remichs. Die Weine der Parzellen erster Wahl in Primerberg, Goldberg, Fels und Hôpertsbour genießen einen besonderen Ruf. Nur selten kommt es vor, dass ein Weinanbaugebiet wie das der Kellerei Kox-Plyta von einem einzigen Inhaber betrieben wird. Man findet dort alte Weinstöcke von 30 bis 40 Jahren mit klassischen luxemburgischen Rebsorten.

Ein mit Respekt vor der Natur bewirtschafteter Weingarten, ein strenger und sorgfältiger Schnitt, gesunde handgelesene Trauben, eine Weinbereitung auf dem neuesten Stand der Technik und schlussendlich das Wissen und die Erfahrung des Winzers; das ist es, was die Qualität und den Charakter der Weine von Marc Kox-Plyta ausmacht.

Die Qualität

Alle meine Parzellen befinden sich in Remich, eine für seine reichhaltigen, tiefen, nicht flurbereinigten Böden bekannten Gegend.

Primerberg, Hôpertsbour, Fels und Goldberg gehören zu den besten Plätzen Remichs. Alle unsere Weine wurden ausschließlich aus durch uns selbst handgelesenenen Trauben hergestellt.

Aus diesem Grund können wir dem Kunden natürliche Weine mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten.

23698882
621384039
26660583