Sie sind verbunden
Adresse

53 , Route de Mamer L-5311 Mamer, Luxembourg

+
-

Über Neuroacademy

Was ist Neurofeedback ?

Neurofeedback ist eine weltweit eingesetzte, wissenschaftlich anerkannte Methode zur Messung und zur Verbesserung der Gehirnaktivität. Sie basiert auf den neuesten Erkenntnissen der Gehirnforschung, dass sich bestimmte Verhaltensmuster immer auf dieselben Gehirnwellenmuster zurückführen lassen. Hirnaktivität, im Normalfall über unsere Sinne nicht wahrnehmbar, kann durch Messgeräte sichtbar gemacht werden. Das computergestützte Neurofeedback trainiert therapeutisch verschiedene Leistungen des menschlichen Gehirns auf der Basis der im EEG (Elektroenzephalogramm) messbaren elektrischen Hirnaktivität.

Wozu wird Neurofeedback eingesetzt?

Ziel ist es durch eine Optimierung der Hirnströme die Wahrnehmung, das Denken, die Aufmerksamkeit, das Verhalten und das Wohlbefinden nachhaltig positiv zu beeinflussen.

Welche therapeutische Anwendungsbereiche gibt es für Neurofeedback?

  • Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung AD(H)S

  • Epilepsie

  • Tinnitus

  • Autismus

  • Schlaganfall

  • Suchtkrankheiten (z.B. Alkoholismus und Drogenabhängigkeit)

  • Tic-Störungen

  • Angststörungen

  • Depressionen

  • Migräne

  • Stimmungsschwankungen

  • Schlafstörungen

Neurofeedback Therapie - Anleitung, sich selbst zu helfen

Neurofeedback Therapie gehört heute zu den innovativen Therapien, die bei einer großen Bandbreite physischer und psychischer Störungen und Krankheiten eingesetzt werden. Das Prinzip beruht auf der Tatsache, dass bestimmten körperlichen oder psychischen Zuständen und Verhaltensweisen jeweils bestimmten Hirnwellenmustern zugeordnet werden können. Migräne z.B. macht erkennbare Hirnwellenmuster. Durch die EEG-Ableitung im Neurofeedbackverfahren werden diese Muster sichtbar gemacht und damit für den Patienten beeinflussbar. In Sitzungen übt der Patient die willentliche Veränderung dieser störenden Muster und kann damit der Migräne vorbeugen.

Die Neurofeedback Therapie zeigt in der Regel nachhaltige Erfolge und kann bei unterschiedlichen gesundheitlichen und/oder psychischen Problemen beispielsweise eine medikamentöse Therapie überflüssig machen oder aber die notwendige Einnahme von Medikamenten zumindest reduzieren.

Neurofeedback und AD(H)S - auffallend gute Ergebnisse

Im Juli 2009 wurden Ergebnisse einer Meta-Analyse zum Thema "Neurofeedback und AD(H)S" veröffentlicht. Wissenschaftler der Universität Tübingen konnten gemeinsam mit ihren Kollegen aus der Universität der niederländischen Stadt Nijmegen nachweisen, dass sich durch Neurofeedback bei den Kernsymptomen Impulsivität und Unaufmerksamkeit große und klinisch signifikante Effekte erzielen lassen (Quelle: Pressemitteilung Universität Tübingen), während es beim AD(H)S-Kernsymptom Hyperaktivität zu mittleren Effekten kommt. Für diese Analyse nutzen die Forscher die Resultate von insgesamt fünfzehn Studien zum Themenbereich. AD(H)S tritt nicht allein bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen auf. Bei ihnen lassen sich durch Neurofeedback häufig ebenfalls deutliche Verbesserungen erzielen. Aber bevor wir uns weiter mit der Wirkung von Neurofeedback auf AD(H)S auseinandersetzen, klären wir erst einmal, was AD(H)S überhaupt ist.

Als wissenschaftlich anerkannte Methode dient Neurofeedback einerseits zur Messung der Gehirnaktivität, andererseits dazu, sie zu verändern und zu verbessern. Bestimmte Gefühls- und körperliche Zustände lassen sich bestimmten Hirnwellenmustern zuordnen, die am Computerbildschirm erkennbar werden. So lassen sich auch typische Verhaltensweisen bei einer AD(H)S - Störung eindeutig identifizieren. Hier setzt das Neurofeedback an. Der jeweilige Patient bekommt beim Neurofeedback immer dann ein positives Feedback, beispielsweise in Form einer Computeranimation, wenn die Hirnwellenmuster von denen, die auf ein AD(H)S - typisches Verhalten hindeuten, abweichen. Dadurch lernt der jeweilige Patient oftmals dauerhaft, seine Hirnaktivität so zu beeinflussen, dass sich die für AD(H)S typischen Verhaltensweisen deutlich reduzieren. Die Erfolge, die Neurofeedback bei AD(H)S aufweist, helfen sowohl den an der Störung leidenden Menschen selbst, als auch Eltern, Partnern und Freunden. Sie bedeuten oftmals eine wohltuende Rückkehr zur Normalität im Umgang miteinander.

Khashayar Pazooki

Directeur/Head of Neuroacademy
27996226